Beachhandball

Knapp zehn Jahre vor dem Beachbadminton hat sich mit dem Beachhandball eine dritte Variante der großen Sportspiele in die Reihe der Beachsportarten eingegliedert. Nach dem sich die Fußball- und Volleyballvarianten schon fest in der Trendsportwelt etabliert hatten, kam mit dem Beginn der 90er Jahre auch die Strandform des Handballs zu steigender Popularität.

Ursprünglich entstand Beachhandball in den 80er Jahren in einigen südeuropäischen Ländern, wie z. B. Italien und Spanien. Nachdem 1994 in Deutschland das offizielle Regelwerk nach italienischer Vorlage erstellt wurde, startete der Deutsche Handball Bund (DHB) das bundesweite Projekt „Raus aus den Hallen“, womit eine breiten- und freizeitorientierte Ergänzung zum Hallenhandball geschaffen werden sollte. Schon 1995 konnte mit zahlreichen Turnierangeboten an Nord- und Ostsee ein neues Publikum erschlossen werden.