Qualifikation für die Beachsoccer-Weltmeisterschaft 2008 in vollem Gange

Dubai. Mit den Vereinigten Arabischen Emiraten, Japan und dem Iran haben sich am Wochenende die Teams aus der Asienzone für die Beachsoccer-Weltmeisterschaft 2008 qualifiziert. Damit folgten sie den Mannschaften aus Südamerika (Brasilien, Uruguay und Argentinien), Afrika (Kamerun und Senegal) sowie Mexiko und El Salvador aus der CONCACAF-Region.

In Dubai konnten die Zuschauer nicht nur in den Finalspielen packende Szenen und zahlreiche Tore erleben, sondern sorgten vielmehr für eine tolle Stimmung an den fünf Wettkampftagen. Höhepunkt war das Finale zwischen den VAE und Japan, in dem sich der Gastgeber verdient mit 4:3 durchsetzte und somit zum zweiten Mal in Folge die Asienmeisterschaft gewann. Angesprochen auf die drei Gegentore, die vom Torschützenkönig Yamauchi erzielt wurden, verwies VAE-Coach Mendes auch auf die Schwächen seiner Mannschaft: „Wir wussten, dass Yamauchi ein sehr gefährlicher Spieler auf Seiten der Japaner ist. Dies sind Fehler, die uns beim World Cup nicht passieren dürfen. Wir haben die Qualität, um uns gut in Frankreich zu präsentieren und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen".

Bis zur WM im französischen Marseille vom 17. bis zum 27. Juli bleibt aber auch noch ein bisschen Zeit, um die letzten Feinheiten zu trainieren. Die Zeit nutzen wollen auch die Teams aus Europa, die in dieser Woche in Benidorm (Spanien) um die Endrundenteilnahme spielen. Die deutsche Mannschaft ist dabei gut in das Turnier gestartet. Nach dem 8:3-Auftakterfolg gegen Rumänien folgte ein sicherer 3:1-Sieg gegen Weißrussland und damit die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale. Fehlen noch zwei Siege und mit dem Erreichen des Halbfinales und der damit verbundenen Teilnahme an der Weltmeisterschaft wäre der größte Erfolg des noch jungen deutschen Beachsoccer-Verbandes perfekt.

MK (15.05.08)